Unsere Weiterentwicklung zum Familienzentrum

Seit dem 23. Oktober 2014 wurde das Kinderhaus als eines von 30 Modellprojekten des Landkreises Osnabrück als Familienzentrum zertifiziert.

 

Viele fragen sich bestimmt: „Was ist eigentlich ein Familienzentrum?“

 

Familienzentren sind Kindertagesstätten welche neben der Kinderbetreuung zusätzliche Angebote für Kinder, Eltern und Familien bereithalten. Die Familie rückt noch mehr in den Mittelpunkt.

 

Es werden viele zusätzliche Angebote geschaffen.

  • Begegnungsangebote (offenes Eltern Café, Eltern-Kind Gruppen, Workshops)
  • Familienbildungsangebote (Elternkurse, Themenabende)
  • Beratungsangebote ( Familiensprechstunde, Entwicklungsberatung)
  • Vermittlung von sozialen Dienstleistungen (Tagesmütter, Notsituationen)

Wir haben für den gesamten Sozialraum einen Fragebogen entwickelt, um bei den Familien die Bedarfe zu ermitteln und deren Vorstellungen von einem Familienzentrum zu berücksichtigen.

 

Wir haben sehr viele Ideen, wie wir die Bueraner Familien unterstützen, begleiten und entlasten möchten. Wir streben eine Zusammenarbeit mit allen sozialen Einrichtungen im Ort (Kindergarten, Schulen, konfessionelle Einrichtungen, Jugendarbeit, Vereine) an.

 

Auf diesem Weg wird es uns möglich sein, dass das Familienzentrum Buer ein offenes Haus für alle wird. Ein Ort der Begegnungen für Bueraner sowie deren Gäste, von vielen Generationen, von verschiedensten Kulturen, von Vereinen und Institutionen.