Das Team

Unser Kinderhausteam ist sowohl kulturell als auch durch Biografie und Altersstufen breit aufgestellt. Wir zeichnen uns durch Engagement und Flexibilität aus, sodass wir für alle Situationen und Beteiligten die besten Chancen und Möglichkeiten zur Unterstützung bereitstellen. Außerdem ist uns ein respektvoller, wertschätzender und dennoch produktiver Umgang miteinander wichtig.

 

Auf Offenheit und einen gelingenden Austausch legen wir im Team und in der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit den Familien und Kooperationspartnern viel wert.

 

 

Unser Ziel ist, Neugier und Aktivität der Kinder zu wecken, ihre Kenntnisse von der Welt zu erweitern und sie bei der Entwicklung ihrer Ausdrucksfähigkeit zu unterstützen. Im Zentrum steht das Kind, sein Recht und seine Kraft zu eigener Kreativität. Wir sehen uns als Ort zur Erforschung der Welt und zur Gestaltung von Eindrücken und Erfahrungen – zur Entwicklung neuer Beziehungen zwischen dem Kind und der Welt. Lernen ist Lust und Ausdruck von Lebensfreude…Die Erzieher unseres Kinderhauses sehen die Kinder als aktive Lerner, die sich mit ihren ganz individuellen Eigenarten in vielfältigen spielerisch Wissen aneignen, soziale Zusammenhänge lernen und ihre eigenen Positionen im Leben immer besser kennen lernen und mitgestalten können.