Projekte



Malwand 2017


Leseclub 2017


Sommerfest am 3. Juni 2016


Kinderhausreise zum Alfsee

vom 2. bis 4. Mai 2016


Gartentag am 9. April 2016


Feuerübung 2016


Olderdissen 2016


Tanzprojekt: Die Eiskönigin

 

Im Singkreis spielen und singen wir einmal in der Woche Lieder oder machen Kreistänze. Daraus hat sich nach Ostern eine feste Gruppe von 17 Kindern entwickelt. Wir übten die Lieder für das Internationale Kinderfest ein. Unsere Praktikantin hat ihre eigenen privaten Kompetenzen vom Tanzen / Musicaldarstellung eingebracht. Das Lied: "Ich lass los" aus dem Disney Film. "Die Eiskönigin" kannten einige Kinder schon lange, daher bot es sich an, mit ihnen choreographische Bewegungen einzustudieren.

Im Mai führten die Kinder dann nach dem Elternfrühstück im gro0en Morgenkreis den Tanz auf und es wurde mit viel Applaus gewürdigt.

 


Königreich der Mathematik

Brotbacktag 2016


 

 

Bücher-Baby-Treff 

         2016


Zum ersten Mal fand im Kinderhaus ein Bücher-Baby-Treff statt. Dieses Angebot hat sich bereits in der Stadtbibliothek Melle fest etabliert und ist nun auch zum ersten Mal im Familienzentrum Kinderhaus Buer gestartet. Angesprochen waren Eltern mit ihren Kindern im Alter von 1 - 3 Jahren.

 

Im Zuge des Projektes "LOSlesen" war eine Fachkraft von der Stadtbibliothek zu Besuch.

An vier Dienstagen trafen sich die Kinder mit ihren Elern, Großeltern oder Tagesmüttern in der Ruheinsel. Die Treffen waren in zwei Bereiche geteilt.  Nach einem gemeinsamen Begrüßungslied wurde die Spielzeit eingeläutet. Es wurden unterschiedliche Kniereiter, Fingerspiele und Bewegungsspiele gespielt.

Im zweiten Teil ging es um das gemeinsame Betrachten der Bücher. Ein kleiner Sack kam zum Vorschein. Darin war ein Buch versteckt, welches sich die Kinder gemeinsam angeschaut haben. Mit einem Spruch wurde die Bücherkiste in die Mitte des Raumes gestellt und geöffnet. Eine Menge Bücher waren darin. Nun hatten alle genügend Zeit, die Bücher zu betrachten und zu genießen.

Am Ende wurde sich mit einem Abschiedslied verabschiedet.

 


 

Zirkusprojekt

Unser Zikusprojekt
Unser Zikusprojekt